Ich möchte hier nicht schon alles über Schottland erzählen - das wäre ja, als ob ich Euch am Eingang zum Kino erzählen würde, wer der Mörder ist. Damit macht man sich doch unbeliebt ;-). Und wie immer: nicht meckern, mailen wenn was fehlt!

Also das Wichtigste in Kürze und dann noch ein paar Links.

Klima

Das Wichtigste und Berüchtigtste an Schottland: Das Wetter

Das schottische Klima wird auf der Westseite vom Golfstrom bestimmt. Die Temperaturschwankungen sind recht gering, dafür regnet es viel. Auf der Ostseite verhält es sich genau umgekehrt - starke Temperaturschwankungen, dafür trockener. Man kann also zwischen warm und naß und kalt und relativ trocken wählen.

Durch die Nähe zum Atlantik sind schnelle Wetterwechsel überall normal.

Und Ausnahmen sind auch möglich. Wir hatten 2 Tage Regen, 5 Tage Wolken und Nebel, 7 Tage strahlenden Sonnenschein - Anfang Oktober!

Zu der Zeit wird es abends allerdings schon empfindlich kalt, weshalb ein anständiger Schlafsack oder ein gemauertes Dach ziemlich sinnvoll sind. Es sein denn, Ihr seid mit dem Yeti verwandt.

Natur

In Schottland findet man sehr viel Moor und Heide. Das bekannteste Moor ist wohl das Rannoch Moor, welches am West-Highland-Way liegt und einen Abstecher in das geschichtsträchtige Glen Coe erlaubt. Bäume findet man vergleichsweise selten und meistens stehen sie dann wie Soldaten in Reih und Glied. Man hat sich beim Aufforsten offenbar nicht viel Mühe gegeben. Aber gerade die Kargheit des Landes hat seinen ganz besonderen Reiz.

Die wahren Herrscher der Highlands sind übrigens - Schafe. Genauer, die Black Face Sheep. Aber fahrt doch einfach selbst hin ;-)

Übernachten

In ganz Großbritannien ist Bed and Breadfast weit verbreitet und auch in abgelegenen Ecken noch zu finden. Nach “oben” gibt es natürlich Hotels, nach “unten” Jugendherbergen und Zeltplätze. Manche Jugendherbergen haben auch ein “Bunkhouse”, einen einfachen Lagerplatz. Isomatte raus, Schlafsack drauf und gute Nacht. Zur “Not” gibt es noch Schutzhütten, die ursprünglich für Schäfer angelegt wurden. Eine solche ”Bothy” besteht meist nur aus 4 Wänden und einem Dach.
Wild Zelten ist übrigens verboten, wird aber für eine Nacht meistens toleriert. Auf Privatbesitz bitte vorher den Eigentümer fragen! Die Wanderwege führen oft durch privates Gelände und das klappt nur solange die Wanderer Rücksicht darauf nehmen.

Whisky

Eine weitere kleine Leidenschaft die ich Schottland zu verdanken habe, sind die Single Malts. Die einzig wahren Whiskys, wenn Ihr mich fragt. Wer meint, ein Johnny Walker wäre gut, der hat noch nie einen 12 jährigen Balvenie Double Wood probiert, oder einen rauchigen Port Ellen. Mehr dazu bei www.scotch.com.

Nach oben

Bücher

Hartmut Engler: West Highland Way - Conrad Stein Verlag - Preis: 22,00 DM

    Genaue Beschreibung des gesamten Weges in einem handlichen Buch. Angabe von Übernachtungsmöglichkeiten mit Telefonnummern. Super bei der Planung und während der Tour.

Outdoor Handbuch

Böhme, Henning und Roland: Erlebnis Wandern Schottland - Bruckmann Verlag - Preis: 39,80 DM

    Tagestouren über ganz Schottland verteilt. Manche kann man aneinanderhängen. Das Buch vermittelt durch schöne Bilder und ansprechenden Text einen Eindruck von den unterschiedlichen Regionen Schottlands.


Karten

Ordnance Survey: Outdoor Leisure Nr. 38 & 39 - Preis: je 5,95 Pfund (ca. 18,00 DM)

    Die Ordnance Survey Karten sind vor Ort leicht zu bekommen. Diese beiden Karten decken durch geschickten Schnitt den ganzen Weg ab. Bei einem Maßstab von 1:25 000 sind sie beidseitig bedruckt.

Ordnance Survey: Landranger Serie - Preis: 4,95 Pfund

    Die Kartenreihe im Maßstab 1: 50 000 gibt einen besseren Überblick und ist für jeden Quadratzentimeter GB erhältlich.

Outdoor Leisure

Anreise & Rumreise

Am einfachsten, schnellsten und durchaus bezahlbar ist wohl das Flugzeug. Studenten fliegen mit STA-Travel schon für etwa 400 DM nach Glasgow und zurück. Direktflüge gibt es übrigens nur dorthin, nach Edinburgh muß man in London “umsteigen”. Eine schöne Variante (für Nordlichter auch eine günstige) dürfte die Fähre von Hamburg nach Newcastle sein. Von dort geht´s dann mit Bus oder Bahn weiter.

Neben der Bahn loht sich ein Blick auf das Busangebot. In Schottland gibt es ein brauchbares Busnetz. Ein Tip: Manche Bahngesellschaften verkaufen die Tickets umso billiger, je frueher man sie kauft!


Links

www.scotweb.co.uk

    Ein gutes Surfbrett zur Infosammlung.

www.scotch.com

    Eine wunderschön gemachte Whiskyseite. Hier wird alles rund um Whisky erklärt - von der Herstellung bis zur Verkostung. Schwerpunkt: Classic Malts.

Nach oben
Nach oben
Nach oben